Direkt zum Inhalt
  • Image
    3 Menschen im Dialog, in Sprechvlase Symbole: Globus, Pflanzen, Treibstoff
Auftraggeber
CUBE Kommunikationsagentur
Laufzeit
-

Mit der Zielgruppenanalyse zum Thema „Bioökonomie in der bayerischen Bevölkerung“ wurde ein wichtiger Grundstein für die strategische Kommunikationsarbeit des Freistaats gelegt. Ziel war es, ein differenziertes Bild davon zu gewinnen, wie die Bevölkerung in Bayern das Thema Bioökonomie wahrnimmt, welche Wissensstände, Einstellungen und Bedürfnisse existieren – und welche Gruppen sich besonders gut für eine gezielte Ansprache im Rahmen einer Imagekampagne eignen.

Hierfür wurde eine repräsentative Bevölkerungsbefragung durchgeführt und die Ergebnisse und mittels Clusteranalyse ausgewertet. So konnten unterschiedliche Zielgruppentypen identifiziert werden, die sich in ihrer Offenheit, ihrem Informationsstand und ihren Werten unterscheiden – und somit unterschiedliche Kommunikationsansätze erfordern. Der analytische Teil des Projekts wurde im Oktober abgeschlossen und bildet nun die Basis für die Konzeption der Kampagne der Kommunikationsagentur.