- Image
Im Anschluss an die von C³ im Oktober 2023 durchgeführte Zielgruppenanalyse zur Bioökonomie in Bayern setzt die begleitende Evaluation der Kampagne „Bioökonomie in der bayerischen Bevölkerung“ an, die von der Münchner Kommunikationsagentur CUBE entwickelt und umgesetzt wurde. Während die Zielgruppenanalyse (Clusteranalyse) ein erstes Bild davon zeichnete, wie die Bevölkerung in Bayern dem Thema Bioökonomie gegenübersteht, zielte die Evaluation darauf ab, ein tieferes Verständnis für die Wahrnehmung und Wirkung der Kampagne selbst zu gewinnen.
Im Mittelpunkt dieser Evaluation standen qualitative Interviews mit zentralen Akteursgruppen: Verbraucherinnen und Verbraucher, die durch die Kampagne erreicht werden sollen, ebenso wie Stakeholder und direkt in die Kampagne involvierte Personen. Auf diese Weise wurden wertvolle Einblicke in die Rezeption der Kampagnenbotschaften, in das Verständnis des Themas Bioökonomie und in mögliche Missverständnisse oder Leerstellen in der Kommunikation gewonnen. Auf dieser Grundlage wurden schließlich Empfehlungen für eine zielgerichtete Weiterentwicklung der Kampagne abgeleitet.